praxisansicht-2-banner | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tierärztlicher Not-und Bereitschaftsdienst

In regelmäßigen Abständen beteiligen wir uns gemeinsam mit weiteren Kollegen am tierärztlichen Bereitschaftsdienst im Bereich Freiberg und sind in dieser Zeit für Notfälle auch außerhalb der regulären Praxiszeiten erreichbar, also auch nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen. Dies betrifft in erster Linie Kleintier- und ggf. Pferdepatienten. Unter der Rubrik „Informationen für Patientenbesitzer" finden Sie den aktuellen Dienstplan zum Tierärztlichen Not- und Bereitschaftsdienst. Diesen können Sie z.B. auch der „Freien Presse“ entnehmen.

 

Dieser dient dazu, tiermedizinische Notfälle auch außerhalb der regulären Praxiszeiten der niedergelassenen Tierärzte zumindest so zu versorgen, dass der Patient stabilisiert wird bzw. eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes vermieden wird. Sollte das Ausmaß der Erkrankung es erfordern, leiten wir auch eine Überweisung zu weiterbehandelnden Spezialisten in die Wege, beispielsweise bei komplexeren chirurgischen Notfällen.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kontaktierung des Notdienstes Fällen vorbehalten sein sollte, die keinen Aufschub dulden, also echte Notfälle sind. Die Liquidierung im Notdienst erfolgt entsprechend er derzeit gültigen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).

 

Für die von uns betreuten Besitzer landwirtschaftlicher Nutztiere sind wir ebenso im Rahmen des Bereitschaftsdienstes da, auch im Wechsel mit benachbarten Kollegen. Der jeweils diensthabende Kollege wird über unseren Anrufbeantworter bekanntgegeben.

 

Bitte melden Sie Notfälle VOR einer Konsultation in jedem Falle telefonisch beim diensthabenden Tierarzt an.

 

Vielen Dank!